Faszination Golf in München erleben – Ihr Weg zum Erfolg

Vom Einsteiger zum Newcomer.

In diesem Beitrag lesen Sie über folgende Themen:
 

  • Weshalb Golf so faszinierend ist
  • Mit einem Schnupperkurs unkompliziert starten
  • Der nächste Schritt: Platzreife
  • Nach der Platzreife weitermachen und besser werden
  • Die richtigen Golfschläger oder: Warum Sie nicht ins Internet müssen


Weshalb Golf so faszinierend ist
Golf spielen kann süchtig machen. Warum eigentlich?
 

  • Das Ziel, besser zu werden

Sobald Sie die Platzreife geschafft haben und auf den anspruchsvollen Meisterschaftsplätzen spielen dürfen, möchten Sie Ihre Runden mit möglichst vielen Punkten beenden – bzw. mit so wenigen Schlägen wie möglich. Nicht unbedingt deshalb, um andere Spieler hinter sich zu lassen, sondern wegen des eigenen Anspruchs.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt stellen viele begeisterte Einsteiger fest, dass Golf spielen gar nicht so einfach ist. Der Ball fliegt nämlich nur dann wie von seinem „Beförderer“ (alternativ: „Schläger“) erwartet, wenn in Bruchteilen einer Sekunde gleich mehrere Faktoren günstig zusammentreffen. Das ist sowohl koordinativ als auch technisch höchst anspruchsvoll. Bei manchen Schlagvarianten – oftmals lange Schläge – mehr, bei anderen weniger.
 

  • Bewegung und Entspannung an der frischen Luft

Bei einem einzigen Golfschlag – sagen wir mit einem Eisen sieben über etwa 100 Meter – ist der Großteil Ihrer Muskulatur im Einsatz. Die großen Muskeln in Beinen und im Rumpf, genauso wie die kleineren in Armen sowie Händen. Vor allem Schnellkraft ist gefragt. Zusätzlich gehen Sie auf einer 9-Loch-Runde mehr als fünf Kilometer über den Golfplatz. Immer an der frischen Luft und in natürlicher Umgebung. Bewegung und Entspannung zugleich.
 

  • Das Spielen mit anderen – oder gegen sie

Aufgrund der besonderen Zählweise im Golfsport (Handicap- in Verbindung mit einem Punktesystem) können sich Spieler unterschiedlicher Spielstärke miteinander messen. Auch Wettkämpfe im Team sind möglich und oftmals sehr amüsant. Wer das nicht möchte, tritt gegen sich selbst und den Platz an, was für viele ohnehin eine hinreichende Herausforderung darstellt.


In einem Schnupperkurs Golf unkompliziert ausprobieren
Um beurteilen zu können, ob das Golfspielen wesentlicher Teil Ihrer Freizeitplanung werden kann, kommen Sie nicht umhin, es auszuprobieren. Die Möglichkeiten hierfür bieten wir. Hürden gibt es keine. In einem Schnupperkurs – entweder in der Variante Basic über 1,5 Stunden (19,- Euro) oder Complete über 2,5 Stunden (29,- Euro) – lernen Sie verschiedene Techniken, schlagen den Ball über die mehr als 200 Meter lange Driving Range und erleben hautnah die Atmosphäre auf dem Golfplatz.

Schon nach dem Schnupperkurs können Sie eigenständig üben. Zum Beispiel:
 

  • Lange Schläge auf der Driving Range (technisch anspruchsvoll)
  • Schläge aus kurzer Entfernung auf das Zielgrün (Chippen)
  • Einlochen des Balles auf dem Grün (Putten)


Geeignete Schläger leihen wir Ihnen gerne aus. Unser Tipp: Weil es wie schon oben erwähnt auf eine zielführende Technik ankommt, sind auf den Punkt gebrachte Rückmeldungen unerlässlich. Entweder per präzise ein- und ausgerichteter Kamera (eher später, wenn bereits grundlegende Kenntnisse und Techniken vorhanden sind) oder vom Profi, der weiß, worauf es ankommt. Sollten Ihre Bälle nach 50 bis 100 Versuchen wild durch die Gegend fliegen oder sich gerade mal in zwei bis drei von zehn Fällen wie gewünscht Ihrem Ziel nähern, benötigen Sie eine überlegte Rückmeldung. Das gilt im Übrigen für jedes Stadium, in dem Sie sich während Ihrer hoffentlich langen Golfkarriere befinden.


Der nächste Schritt: Platzreife
Früher oder später wollen Sie mehr als nur trainieren. Sie wollen auf einem Golfplatz mit abwechslungsreichen und bis zu 500 Meter langen Bahnen spielen. Mit großen Wasserhindernissen, herausfordernden Bunkern und inmitten wundervoller Landschaften. Hierfür ist die Platzreife erforderlich.

In unseren Platzreifekursen lernen Sie alle wichtigen Schlagvarianten, Regeln, Sicherheitsaspekte, den Umgang auf und mit dem Golfplatz und einiges mehr. So sind Sie für Ihre ersten Runden bestens vorbereitet. Hier ein kurzer Überblick der verschiedenen Kurse:
 

  • Platzreife Basic über vier Wochen
    Der günstige Einstieg mit allen notwendigen Leistungen
  • Platzreife Complete über vier Wochen – unsere Empfehlung
    Das Rundum-sorglos-Paket inklusive Leistungen für Ihr eigenständiges Training
  • Platzreife Kompakt über drei bis vier Tage
    Der schnelle Weg auf den Golfplatz (für Spieler mit Vorerfahrung)
  • Platzreife Individuell für bis zu vier Personen
    Persönlich, flexibel und sicher ans Ziel



Nach der Platzreife weitermachen und besser werden
Sobald Sie die Platzreife in der Tasche haben, geht der Spaß so richtig los. Damit Ihrem Vergnügen nichts im Wege steht, ist eine Mischung aus eigenständigem Training, üben auf dem Kurzplatz und spielen auf dem Meisterschaftsplatz empfehlenswert. So oft es Zeit und Laune erlauben. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Rückmeldung einzuholen. Nur so kommen Sie weiter. Hier ein paar Möglichkeiten:
 


Bedenken Sie im Hinblick auf den zuletzt genannten Punkt, dass längst nicht jedes Video taugt (eher das Gegenteil ist der Fall) und Sie meist auf eine fachmännische Rückmeldung verzichten müssen. Kein öffentliches Video zielt exakt auf Ihre Voraussetzungen ab. Dazu sind die Bewegungsabläufe zu vielseitig und komplex.

Apropos fachmännisch: Selbst äußerst erfahrene Spieler mit angeblich niedrigem Handicap kennen sich nur mit der eigenen Technik aus, wenn überhaupt. Überlegen Sie also gut, ob Sie die zahlreich daherkommenden – sicherlich gut gemeinten – Ratschläge von Freunden, Bekannten, Gönnern oder Mitleidenden annehmen. Unser Rat: Tun Sie es nicht!

Wenn Sie gut trainiert, nach wie vor Freude und den Drang nach mehr haben, folgt der nächste Schritt. Doch wann genau sind Sie dazu bereit? Hier ein paar Anhaltspunkte:
 

  • Sie sind in der Lage, fünf bis sieben Bälle von insgesamt zehn Versuchen zwischen den beiden blau-weißen Zielpfosten auf unserer Driving Range hindurchzuschlagen (fliegend oder rollend)
  • Auf unserem Kurzplatz benötigen Sie pro Loch durchschnittlich nicht mehr als fünf Schläge
  • Auf unserem Meisterschaftsplatz ist Ihnen bereits an jeder Bahn mindestens ein Double-Bogey gelungen (PAR plus zwei Schläge; nicht zwingend in derselben Runde)


Schon geschafft? Dann machen Sie bei unseren Newcomer Cups oder After-Work-Serien mit. Oder spielen Sie eine „Registrierte Privatrunde“ (RPR), wobei ein Freund mit mindestens Handicap 54 (Platzreife) Zähler sein darf. Vor allem richtig zählen sollte dieser können. Das ist für manche entspannter als eine Turnierrunde zusammen mit teils unbekannten Personen.


Die richtigen Golfschläger oder: Warum Sie nicht ins Internet müssen
Abschließend noch ein Hinweis zu den passenden Golfschlägern für den Einstieg: Während Sie ganz am Anfang Schläger ausleihen können, sollten Sie spätestens nach der Platzreife mit einem eigenen Set an den Start gehen. In den meisten Fällen reicht dafür ein Halbsatz bestehend aus Holz oder Hybrid, vier Eisen, Putter und Golftasche zum Tragen. Wer mehr möchte, kann direkt zur größeren Variante mit elf Schlägern greifen.

Einen solchen Halbsatz bieten wir unseren Platzreifeabsolventen für nur 239,- Euro an (anstatt 333,- Euro) – selbstverständlich neu. Damit machen Sie nichts verkehrt. Zusätzlicher Vorteil: Sie können das Set vor dem Kauf ausprobieren. Selbst wenn Sie schon nach einem Jahr auf hochwertigere Schläger umsteigen wollen, die deutlich teurer sind, halten sich die anfänglichen Kosten in Grenzen.

Falls Sie von vornherein wissen, dass Sie mit individuell angepassten Golfschlägern starten möchten, sollten Sie ein Fitting machen lassen. Das ist auch dann notwendig, wenn die Standardschläger deutlich zu lang oder zu kurz sind.

Noch Fragen, was Sie vor dem Einstieg beachten müssen oder wie es nach der Platzreife weitergehen kann? Bei uns sind Sie richtig »

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Trainieren und Spielen.

Faszination Golf erleben

Golfzentrum München Riem

Graf-Lehndorff-Straße 36 · 81929 München
Telefon: +49 (0) 89 - 94 500–800 · Fax: +49 (0) 89 - 94 500–770 · info (at) gcriem.de

So finden Sie uns!

Sie finden uns direkt an der A94 München-Passau, Ausfahrt Daglfing oder mit der S-Bahn 2 gegenüber der Haltestelle Riem. Route planen »

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter immer aktuell und ganz persönlich informiert.
Jetzt abonnieren »

Besuchen Sie uns auch auf