Momentan sind wir mit dem Zustand unseres Golfplatzes sehr glücklich. Wir hoffen, Ihnen geht es genauso. Hierfür gebührt unserem Head-Greenkeeper Franz Bach und seinem Team ein großes Dankeschön. Sprechen Sie die Jungs während Ihrer Runde gerne darauf an – sie freuen sich bestimmt (denken Sie aber gleichzeitig an die nachfolgenden Flights).
Die Grüns zeigen sich von der Belastung im letzten Jahr und der winterlichen Kälte bestens erholt. Der stets wiederkehrende Schneeschimmel, welcher Feuchtigkeit und Temperaturen um zehn Grad Celsius bevorzugt, wurde bereits erfolgreich bekämpft. Anlässlich der Wettervorhersage für kommende Woche könnten allerdings weitere Maßnahmen notwendig werden.
Sollten Temperaturen und hoffentlich ausbleibender Niederschlag mitspielen, werden am Donnerstag, 15. April 2021 sämtliche Grüns sowie Abschläge aerifiziert. Dabei wird der Boden durch das Einbringen von knapp zehn Zentimeter tiefen Löchern belüftet. Feiner Sand schließt die Löcher und gleicht zusätzlich Unebenheiten aus. Während der Platzarbeiten kann es kurzzeitig zu Einschränkungen in Form von Wintergrüns kommen – immer lochweise. Bitte nehmen Sie unbedingt Rücksicht auf die Greenkeeper. Berücksichtigen Sie auch, dass etwa eine Woche lang kein handicaprelevantes Spielen möglich ist.
Ferner nehmen wir voraussichtlich am Freitag, 16. April 2021 die gesamte Beregnungsanlage wieder in Betrieb. Bei dieser Gelegenheit werden defekte Teile ausgetauscht und die Elektronik zur automatischen Ansteuerung einzelner Regner teilweise erneuert.
Der an den Spielbahnen drei und fünf für unsere Wildblumenwiese vorbereitete Boden wird ein weiteres Mal geebnet. Die abgetragenen Rasenstücke werden entfernt. Danach säen wir aus. Die ersten Wildpflanzen zeigen sich hoffentlich schon im Sommer. Im Herbst dieses Jahres bringen wir nochmals Saatgut aus. Genießen Sie bis dahin Ihre Golfrunden!