Regelfall beim Regelabend: Ball im Wasserhindernis oder nicht?

Darf ein provisorischer Ball gespielt werden?

Situation: Die Spielerin schlägt vom roten Abschlag unserer sechsten Bahn ab. Der Ball fliegt Richtung Schilf, das sich innerhalb der rot markierten "Penalty Area" (Wasserhindernis) befindet. Die Spielerin hört deutlich, dass der Ball das Schilf berührt, niemand sieht aber, wo er zur Ruhe kommt. Darf die Spielerin einen provisorischen Ball schlagen?

Beurteilung am Abschlag: Der Ball könnte sowohl innerhalb der "Penalty Area" als auch in einem anderen Bereich des Platzes verloren sein. Regel 18.3a besagt:

"Könnte ein Ball außerhalb einer Penalty Area verloren oder im Aus sein, darf der Spieler, um Zeit zu sparen, provisorisch einen anderen Ball mit Strafe von Schlag und Distanzverlust spielen (siehe Regel 14.6). Das gilt auch, wenn:
 

  • der ursprüngliche Ball noch nicht gefunden und identifiziert wurde und noch nicht verloren ist,
  • ein Ball in einer Penalty Area oder auch irgendwo anders auf dem Platz verloren sein könnte,
  • ein Ball in einer Penalty Area, aber auch im Aus verloren sein könnte."


In der oben beschriebenen Situation ist es also nicht nur ausdrücklich erlaubt, einen provisorischen Ball zu spielen, sondern aus Gründen einer möglichen Zeitersparnis dringend geboten. Nämlich für den Fall, dass die Spielerin ihren ursprünglichen Ball nicht findet und zu dem Schluss kommt, dass dieser nicht zwingend in besagter "Penalty Area" verloren sein muss.

Beurteilung am vermuteten Ort des ursprünglichen Balles: Findet die Spielerin ihren Ball allerdings innerhalb der Penalty Area oder ist es ausgeschlossen, dass er in einem anderen Bereich außerhalb verloren sein könnte – zum Beispiel, weil Spieler am siebten Abschlag gesehen haben, das der Ball im Wasser verschwand –, muss der provisorische Ball aufgegeben werden. Stattdessen ist gemäß Regel 17 ("Penalty Areas") zu verfahren. Das heißt, dass die Spielerin gegebenenfalls zurücklaufen muss.

Wenn hingegen schon am Abschlag feststeht, dass der Ball nur innerhalb der "Penalty Area" liegen kann, darf kein provisorischer Ball gespielt werden. Regel 17 ist direkt anzuwenden.

Im Zuge unseres nächsten Regelabends, voraussichtlich Anfang Oktober 2024, werden wir unter anderem diese Situation veranschaulichen und mit weiteren interessanten Regelfällen daran anknüpfen.

Ball im Wasserhindernis oder nicht?

Golfzentrum München Riem

Graf-Lehndorff-Straße 36 · 81929 München
Telefon: +49 (0) 89 - 94 500–800 · Fax: +49 (0) 89 - 94 500–770 · info (at) gcriem.de

So finden Sie uns!

Sie finden uns direkt an der A94 München-Passau, Ausfahrt Daglfing oder mit der S-Bahn 2 gegenüber der Haltestelle Riem. Route planen »

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter immer aktuell und ganz persönlich informiert.
Jetzt abonnieren »

Besuchen Sie uns auch auf